Deine employer Branding Agentur

Vom Geheimtipp zur ersten Wahl. Dein Weg zu einer starken Arbeitgebermarke.

Gemeinsam gestalten wir Deine Employer Brand, die Deine Arbeitgeberidentität authentisch nach innen und außen stråhlen lässt. In 5 Phasen befähigen wir Dich zum Magneten der klügsten Köpfe zu werden und Bewerber:innen in Botschafter:innen zu verwandeln.

Employer Branding Analyse
Employer Branding Strategie
Interne Kommunikation
Externe Kommunikation
Employer Image Building

Jetzt durchstarten

Wir lassen Dich nicht im stich

Verabschiede Dich von typischen
Employer Branding Herausforderungen

Vor stråling ...

❌ Die Employer Brand ist unklar oder widersprüchlich, sowohl intern als auch extern

❌ Geringe Sichtbarkeit und schwache Wahrnehmung als Arbeitgeber in der Öffentlichkeit und bei potenziellen Bewerber:innen

❌ Schwierigkeiten bei der Anziehung und Einstellung der richtigen Talente; hohe Kosten pro Einstellung


❌ Hohe Fluktuation und Schwierigkeiten, Top-Talente langfristig zu halten


❌ Schwierigkeiten, auf Veränderungen im Markt schnell und effektiv zu reagieren

❌ Die Employer Brand ist unklar oder widersprüchlich, sowohl intern als auch extern

❌ Geringe Sichtbarkeit und schwache Wahrnehmung als Arbeitgeber in der Öffentlichkeit und bei potenziellen Bewerber:innen

❌ Schwierigkeiten bei der Anziehung und Einstellung der richtigen Talente; hohe Kosten pro Einstellung

❌ Hohe Fluktuation und Schwierigkeiten, Top-Talente langfristig zu halten

❌ Schwierigkeiten, auf Veränderungen im Markt schnell und effektiv zu reagieren

Mit stråling ...

✅ Klare und kohärente Employer Brand, die konsistent in allen Kommunikationskanälen vermittelt wird

✅ Verbesserte öffentliche Wahrnehmung und stärkere Präsenz in den Zielmärkten durch gezielte Marketingmaßnahmen und Kommunikationsstrategien

✅ Effizientere Rekrutierungsprozesse, bessere Passung der Bewerber:innen zur Unternehmenskultur, geringere Kosten und Zeit für die Besetzung von Stellen

✅ Verbesserte Mitarbeiterbindung und reduzierte Fluktuation durch eine stärkere emotionale Verbindung zur Employer Brand

✅ Erhöhte Flexibilität und bessere Reaktionsfähigkeit auf Marktveränderungen, unterstützt durch eine agile und resiliente Employer Brand

What we will achieve

Wir lassen Dich heller Stråhlen als Deine Konkurrenz.

Es geht nicht nur darum, einfach nur sichtbar zu sein.
Vielmehr ist es unsere Aufgabe, Dich in den Herzen der Menschen als Traumarbeitgeber zu verankern.

Mit pragmatischen Direktlösungsansätzen und emotionalem Brandbuilding befähigen wir Dich, dass Deine Organisation auf den ersten Augenblick als Employer of Choice wahrgenommen wird und sich genau die richtigen Menschen magisch zu Deinem Unternehmen hingezogen fühlen.

Jetzt durchstarten

Nach Deinen Wünschen anpassbar

In nur 5 Phasen zu Deiner
einzigartigen Arbtigebermarke

phase 1

Company insights

Wir wollen Dein Unternehmen & Dein Geschäftsmodell tiefgründig verstehen.

In unserer modernen Arbeitswelt reicht es nicht mehr, HR-Themen losgelöst zu betrachten. Sie werden durch das gesamte Business geprägt und beeinflussen sich in einer Wechselwirkung. Daher nehmen wir uns bewusst Zeit, in Eure Themen, Euer Geschäftsmodell und das Marktumfeld einzutauchen.

COMPANY DEEP DIVE

↘︎

In einem 60 - 120-minütigen digitalen Interview lernen wir Euer Unternehmen genauer kennen.

Was ist Eure Geschichte? Was sind Eure Dienstleistungen / Produkte? Was bedingt den Erfolg Eures Geschäftsmodells?

Wir hören gespannt zu und stellen die richtigen Fragen.

Marktumfeld Betrachtung

↘︎

Mit Euren Informationen machen wir uns auf den Weg, das Umfeld Eures Unternehmens zu analysieren.

Hierbei geht es nicht um ausgefeilte Marktumfeldanalysen, die für unser Vorhaben irrelevant sind, sondern um reines Verständnis, was um Euch herum geschieht.

Nur wenn wir verstehen, was Euch auch extern bewegt, können wir intern die richtigen Schlüsse ziehen.

phase 2

Employer Branding Audit

Danach fokussieren wir uns gezielt auf Eure bisherigen Employer Branding Aktivitäten.

Auf Basis Eurer Arbeitgeberidentität und Eures Arbeitgeberangebotes (EVP) analysieren wir in Form von verschiedenen Formaten Eure bisherigen Employer Branding Maßnahmen. Dabei nehmen wir interne & externe Maßnahmen unter die Lupe, prüfen das Arbeitgeberimage, vergleichen Employer Branding Aktivitäten mit unseren modernen Best Practices und vollziehen einen Authentizitätscheck Eurer aktuellen Kommunikation.

Employer Branding Status Quo Analyse

↘︎

Unsere Employer Branding Status Quo Analyse bezieht sich auf alle Aktivitäten, die von Euch intern, sowie extern eingeleitet worden sind. Dabei analysieren wir zum Beispiel Eure Karrierewebseite, Jobportale, Stellenanzeigen, Social Media, PR oder auch Euer Intranet.

ArbeitgeberImage-Analyse

↘︎

Die Arbeitgeberimage-Analyse bezieht sich hingegen auf Employer Branding relevante Aktivitäten, die außerhalb Eurer eigenen Macht stehen. Dabei werfen wir einen genauen Blick auf Arbeitgeberbewertungsportale, Google-Bewertungen, Social Media Kommentare, etc.

Authentizitätscheck

↘︎

Mit den Ergebnissen aus der Status Quo und der Arbeitgeberimage-Analyse im Gepäck prüfen wir die Authentizität Eures aktuellen Employer Brandings. Dabei geht es uns zum einen um die Authentizität der von Euch ausgehenden Kommunikation und zum anderen um den Wahrheitsgehalt externer Bewertungen/Kommentare. Je nach Unternehmensgröße und Situation entwickelt wir entweder qualitative oder quantitative Formate, die wir mit Euren Mitarbeiter:innen durchführen.

Employer Branding Best Practice Vergleich

↘︎

Nachdem wir alle Employer Branding relevanten Themen analysiert und geprüft haben, legen wir Euch konkrete Optimierungspotenziale dar. Hierzu vergleichen wir Eure bisherigen Aktivitäten mit unserer Best Practice Datenbank und geben Impulse aus unserer Projekterfahrung. Die Euch aufgezeigten Potenziale zur Verbesserung greifen wir in der nachfolgenden Employer Branding Strategie im Detail auf.

phase 3

Employer Branding strategy

Von der Analyse in eine starke Strategie – aber bitte modern und pragmatisch. »state of the Employer Branding art« eben.

Von überkomplexen und trägen Strategien halten wir nichts. Was Euer Unternehmen und uns jedoch zum Stråhlen bringt, sind richtungsweisende Fahrpläne, die Ressourcen optimieren, Erfolge kontrollieren und Innovationen wachsen lassen.

Employer Branding strategie

↘︎

In unserer Employer Branding Strategie konzentrieren wir uns auf das »Was« und »Warum«. Dabei greifen wir die zuvor identifizierten Optimierungspotenziale auf.

Diese Strategie gibt Euch einen Rahmen für Entscheidungen und lässt Euch Umsetzungsprioritäten setzen, wie ihr Euer Employer Branding aufs nächste Level heben könnt.

Selbstverständlich sprechen wir unsere Empfehlungen aus, die Entscheidung liegt jedoch ganz allein bei Euch.

Schritt-für-schritt Umsetzungsplan

↘︎

Wenn ihr Euch erst einmal für die Umsetzung der gesamten oder einzelnen Teile der Employer Branding Strategie entschieden habt, wartet mit unserem Umsetzungsplan als Werkzeugkasten genau die richtige Anleitung auf Euch.

Er definiert das »wie« und zielt auf konkrete Handlungen ab.

phase 4

Employer BRand aktivierung

Aus einer Strategie wird stråhlende Realität. Fühlt sich an wie Magie, sind aber die Lorbeeren unserer genialen Zusammenarbeit.

Viel gibt es da nicht mehr zu sagen, außer: Machen, umsetzen und Menschen zum Stråhlen bringen. In welcher Form wir Euch dabei unterstützen, kannst Du selbst entscheiden.

Aktivierungsuntestützung

↘︎

Als Aktivierungsunterstützer können unsere Rollen verschiedene Dimensionen einnehmen.

Entweder wir setzen Maßnahmen direkt für Euch um, unterstützen Euch im Co-Working-Format, oder vernetzen Euch ganz einfach mit unserem »Beyond stråling Netzwerk«.

aktivierungscontrolling

↘︎

Solltet ihr Euch dafür entscheiden, die Aktivierung Eurer Employer Brand in die eigene Hand zu nehmen, stehen wir Euch regelmäßig als Sparringspartner zur Verfügung.

Wir sorgen dafür, dass keine Frage unbeantwortet bleibt und stellen sicher, dass ihr auf Kurs bleibt. Herausforderungen während der Aktivierung lösen wir im Handumdrehen.

phase 5

BEYOND EMPLOYER Branding

Well done, ihr habt eine strählende Arbeitgeberidentität. Und nun?

Eure überzeugende Arbeitgeberidentität ist ein großartiger Erfolg und der erste Schritt auf dem Weg zum Employer of Choice. Für einen runden Projektabschluss sorgt unser Ausblicksworkshop, in dem ihr erfahrt, was ihr mit Eurer Employer Identity alles bewegen könnt.

AUSBLICKSWORKSHOP: PEOPLE COMPANY CREATION

↘︎

Freut Euch auf einen Workshop, in dem ihr aus dem Stråhlen nicht mehr herauskommt.

Auf Euch wartet ein offen gerichteter Blick in die Zukunft und ein kleiner Vorgeschmack von dem, was ihr Großartiges mit Deiner neuen Employer Brand verwirklichen könnt.

Habt ihr Bock?

Warum stråling

Wir sind einzigartig, genau wie Dein Unternehmen.

Leveraging variety — Beating standards

Beating standards

↘︎

Um Standards zu übertreffen, brauchen wir Mut für noch nie dagewesene Ansätze und Begeisterung für menschenzentrierte Organisationen. Daher verbinden wir die Gedanken von internationalen People & Culture Pionieren, visionären Gründergeistern und Creative Minds zu multidimensionalen Perspektiven.

Guided by emotions — enhanced by data

Guided by emotions

↘︎

Positive Emotionen beeinflussen unsere Entscheidungen, Engagement und Loyalität. Sie sind der Schlüssel, um Menschen zu erreichen und sie erfolgreich zu binden. Um emotionale Schlüsselmomente nicht dem Zufall zu überlassen, entdecken wir die echten Emotionen in Unternehmen und stärken sie durch datenbasierte und businessorientierte Entscheidungen.

Obsessed with challenges — winning through CBP

Obsessed with challenges

↘︎

Die Frage, ob es geht, spielt für uns keine Rolle. Wir sind besessen von neuen Herausforderungen und widmen uns stets dem »wie«. Dabei machen wir Gebrauch von bewährten Frameworks, jahrelange Projekterfahrung und dem Willen, jede Fragestellung individuell zu lösen – Wir nennen es »customized best practice« (CBP).

Achieving the extraordinary — Enabled by our love to detail

Love for detail

↘︎

Auch wenn das Pareto-Prinzip hilft, die größten Steine ins Rollen zu bekommen, gehört unser Herz des Details. Sie sind die Basis für Qualität und der Nährboden außergewöhnlicher Ergebnisse. Um es auf den Punkt zu bringen: Sie sind das, was Dein Unternehmen von normalen Arbeitgebern und uns von Standard-Agenturen unterscheidet.

Praise from clients

Das sagen Pioniere der modernen Arbeitswelt über unsere Projekte

Wenn wir von Pionieren der modernen Arbeitswelt sprechen, dann über unsere Kunden, die ihre Mitarbeiter:innen wirklich in den Mittelpunkt stellen.

Die Zusammenarbeit mit stråling war für Lingoda geprägt von einem sehr starken Kundenverständnis und absoluter Verlässlichkeit. Von Auftragsklärung bis Abschluss war stråling kein Dienstleister, sondern ein echter Partner an unserer Seite, um das Projekt nicht einfach zum Abschluss, sondern zum Erfolg zu bringen. Im Gegensatz zu anderen Agenturen war die Kommunikation immer von Augenhöhe und einem starken Miteinander geprägt und es wurde auf unternehmensspezifische Anforderungen vollumfänglich eingegangen. Die einzelnen Arbeitsschritte sowie das Endergebnis sind von hoher Qualität und spürbarer Passion geprägt.
Maria Kamischke
VP People & Culture
Marcel ist eine beeindruckende Persönlichkeit mit einer klaren Mission: Er möchte die Candidate- & Employee Experience von Unternehmen zu einem einzigartigen Wow-Moment machen. Seine Leidenschaft und Hingabe für diesen Bereich sind spürbar, und er setzt den Menschen immer an erste Stelle. Marcel verfügt über ein tiefgreifendes Verständnis für die Bedürfnisse und Erwartungen von Kandidat*innen und Mitarbeiter*innen. Mit seinem Fachwissen und seiner Empathie entwickelt er innovative Lösungen, um deren Erfahrungen zu verbessern. Wenn ihr nach jemandem suchen, der eure Candidate- & Employee Experience auf ein neues Level heben kann, ist Marcel die richtige Wahl.
Linh Grete
founder @ hr collective
A woman looking into the cam
Ich sage es, wie es ist: Als Videoagentur haben wir Hunderte von Videos jeden Monat produziert. Und es war absolutes Chaos. Die Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit: Naja. Durch Zufall bin ich auf Marcel gestoßen, der innerhalb von 2 Monaten meinen ganzen Laden umgekrempelt hat. Seitdem kann ich mir stråling als externer Partner für die Skalierung meiner Agentur nicht mehr wegdenken. Ich kenne kaum einen Menschen wie Marcel, der so detailliert arbeitet und für seine Arbeit brennt. Heute laufen die Prozesse und wir professionalisieren uns in jedem Bereich. Ich könnte glücklicher nicht sein.
Franz Wegner
CEO, Founder
Our company started cooperation with stråling, concerning the internal and external communications, employer branding topic. His approach is very professional — he gets deep into the topic, audited the processes with the attention to details, (that found to matter the perception of the company from outside).
Marcel actively uses the digital visualization, that helps to see the overview of the whole chain of business processes. Very nice manner of communication — friendly, patient, and open. It was a pleasure to work with such an inspiring company.
Lyubov Schumann
Head of international Recruiting
Die Zusammenarbeit mit stråling war geprägt von einer analytischen und datenbasierten Herangehensweise. Marcel hinterfragt Themen aus verschiedenen Blickwinkeln und erschafft durch aktives Zuhören einen anregenden Dialog. Genau diese Art der Zusammenarbeit habe ich gesucht.
Philip Becher
Senior lead people & organization
Die Ergebnisse von stråling sind auf den Punkt, nicht unnötig verkompliziert, und vom Kundendashboard können sich so einige Dienstleister etwas abschauen. Ich kann stråling nur empfehlen, weil sie kommen, um Dinge anzupacken und zu lösen. Danke Marcel.
Dr. Fabian Heuschele
CEO, Founder
Die Kombination aus Gründergeist & HR-Expertise gefällt mir wirklich gut. stråling unterstützt uns nicht nur beim Aufbau unserer Organisation, sondern gibt uns zudem die wichtigen Denkanstöße um HR für Dr.Q in eine moderne Richtung zu denken.
Dr.-Ing. Henrik Stromberg
CEO, Co-Founder
Die Zusammenarbeit mit Marcel und stråling war für uns in den letzten Wochen ein echter Gamechanger. Marcel hat uns mit seiner super positiven, kreativen und vor allem natürlich kompetenten Art dabei geholfen, die wichtigsten Schritte zu definieren und die größten Entwicklungspotenziale zu identifizieren.
Patrick Thile
CEO, Co-Founder
Marcels Workshop war eine wundervolle Mischung aus smarten Impulsen und praktischen Übungen. Seine lebendige Art hat die Teilnehmer:innen inhaltlich mitgerissen. Die Verwendung seines Workbooks hat die Veranstaltung zudem zu einem sehr lösungsorientierten Workshop gemacht.
Dennis Rafalski
Projektleiter Innovation & Startups
stråling bietet für uns genau die richtige Lösung, wenn einem die Menschen im Unternehmen wichtig sind, ein eigenes People & Culture Team jedoch noch zu groß gedacht wäre. Ich bin überzeugt von dem mutigen, unternehmerischen Ansatz, den stråling verfolgt und glücklich über diese geniale Partnerschaft.
Dr. Nicolas Höflinger
CEO, Co-Founder
Marcel hat eine außergewöhnlich angenehme und erfrischende Art. Er erkennt schnell die aktuelle Situation und entwickelt Optimierungspotenziale, die mich begeistert haben. Einer der angenehmsten neuen Kontakte dieses Jahres.
Lars Immega
CEO, Co-Founder
Mit stråling neue Formate zu entwickeln, macht einfach Spaß. Besonders schätze ich die kreativen Ideen, die auch in der betrieblichen Praxis funktionieren. Eine angenehme und unkomplizierte Zusammenarbeit!
Johanna Muhl
Leitung Fachkräftesicherung