Play
Scroll
Synapticon GmbH

Vom Schwäbischen No-Name zum globalen Magneten für die besten Motion Control Ingenieure

Synapticon ist eines der international führenden Unternehmen im Bereich der Antriebsregelung für Roboter und den Maschinenbau. Mit innovativen Technologien und einer klaren Vision treibt Synapticon die Zukunft von Motion Control und Automation voran. Als global agierender Marktführer steht das Unternehmen für Exzellenz in der Ingenieurskunst und setzt auf die besten Talente, um weiterhin an der Spitze zu bleiben.

Motion Control

Industrie

Schönaich

Headquarter

85 FTE

Company Size

Employer Brand Experience

Leistungen

(Zusammenarbeit)

:lore

Unsere Zusammenarbeit mit Synapticon konzentrierte sich auf eine tiefgehende Analyse der bestehenden Prozesse, eine strategische Neuausrichtung der Employer Brand und die Entwicklung innovativer Ansätze zur Optimierung der Candidate und Employee Experience. Der Prozess begann mit einer umfassenden internen und externen Employer Brand Analyse, die mehrere zentrale Aspekte umfasste.

Zunächst führten wir eine Ressourcenübersicht und Gap-Analyse durch, bei der wir die vorhandenen internen Ressourcen und Kommunikationskanäle gründlich untersuchten. Ziel war es, Lücken zwischen der internen Wahrnehmung der Employer Brand und der externen Darstellung zu identifizieren. Diese Analyse wurde ergänzt durch eine Betrachtung der verschiedenen Points of Interaction (POIs), also der Berührungspunkte, an denen potenzielle und bestehende Mitarbeitende mit der Marke in Kontakt kommen. Dadurch konnten wir ein ganzheitliches Verständnis dafür gewinnen, wie die Employer Brand in Verbindung mit den internen Ressourcen steht. Zusätzlich fanden Experten-Interviews mit leitenden Synapticon-Managern statt, um operative Perspektiven und Erfahrungswerte direkt in die Analyse einzubinden.

Ein weiterer zentraler Schritt war die People Experience Analyse, bei der wir den Recruitingprozess und die HR-Prozesse entlang der gesamten Candidate- und Employee Journey eingehend untersuchten. Der Recruitingprozess wurde auf Vollständigkeit und Modernität hin überprüft und mit aktuellen Best Practices aus den Bereichen People & Culture sowie People Experience abgeglichen. Dabei lag der Fokus darauf, die Schritte des Recruitingprozesses nicht nur effizienter, sondern auch attraktiver für potenzielle Talente zu gestalten. Parallel dazu analysierten wir die HR-Prozesse entlang der Employee Journey. Mithilfe einer detaillierten Prozessdiagramm-Analyse identifizierten wir Engpässe und potenzielle Optimierungsmöglichkeiten, die die Effizienz und Wirkung der Prozesse verbessern konnten.

Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der Bewertung der Emotionalisierung der Employer Brand Experience. In diesem Schritt untersuchten wir, wie ansprechend und emotional wirkungsvoll die aktuelle Kommunikation der Employer Brand ist. Der Fokus lag darauf, die Employer Brand nicht nur informativ, sondern auch inspirierend und verbindend zu gestalten. Ziel war es, gezielte Verbesserungen in der Ansprache zu entwickeln, um sowohl potenzielle Kandidat:innen als auch bestehende Mitarbeitende emotional stärker zu erreichen und zu binden.

Auf Basis dieser umfassenden Analyse entwickelten wir eine maßgeschneiderte Employer Brand Experience Strategie. Diese Strategie wurde so gestaltet, dass sie Synapticon als attraktiven Arbeitgeber positioniert und die Candidate Journey gezielt optimiert. Sie beinhaltete konkrete Maßnahmen zur Verknüpfung von Employer Branding mit den emotionalen Bedürfnissen der Zielgruppe, um eine stärkere Bindung und Identifikation mit der Marke zu schaffen. Gleichzeitig wurde sichergestellt, dass die strategische Neuausrichtung sowohl praktikabel als auch nachhaltig in die bestehenden Strukturen des Unternehmens integriert werden kann.

(Ergebnisse)

Unsere Zusammenarbeit führte zu beeindruckenden Verbesserungen in den HR-Kennzahlen und der Unternehmensidentität.

(Client Voice)
stråling impressed with professionalism, attention to detail, and clear visualizations – an inspiring collaboration at the highest level.

Our company started cooperation with stråling, concerning the internal and external communications, employer branding topic. His approach is very professional — he gets deep into the topic, audited the processes with the attention to details, (that found to matter the perception of the company from outside).Marcel actively uses the digital visualization, that helps to see the overview of the whole chain of business processes. Very nice manner of communication — friendly, patient, and open. It was a pleasure to work with such an inspiring company.

Lyubov Schumann
Head of international Recruiting
Two people in white shirts discussing design materials
Blurred figure reviewing company values display board
Close-up of hands arranging printed typography and branding documents
Person examining visual board with project materials
Close-up of hands arranging printed typography and branding documents
Collection of printed design materials and typography samples
Bereit zu Stråhlen? Wir sind bereit, wenn du es bist.