Employer identity Agentur

Bringe Deine Arbeitgeberidentität
auf den Punkt.

Gemeinsam befähigen wir Dich in 6 Phasen, Deine Arbeitgeberidentität so auf den Punkt zu bringen, dass sie authentisch zeigt, wer Du als Arbeitgeber wirklich bist & genau die richtigen Menschen in ihren Bann zieht.

Arbeitgebervision
Unternehmenswerte
Unternehmenskultur
Employer Behavior
Employer Value Proposition

Jetzt durchstarten

Wir lassen Dich nicht im stich

Verabschiede Dich von typischen
Employer Identity Herausforderungen

Vor stråling ...

❌ Schwierigkeiten bei der Rekrutierung; Bewerber:innen passen oft nicht gut zur Unternehmenskultur

❌ Schwierigkeiten, sich von anderen Arbeitgebern abzuheben

❌ Hohe Fluktuation & geringe Mitarbeiterzufriedenheit

❌ Inkonsistenzen in der Kultur über verschiedene Teams und Standorte hinweg

❌ Unkoordinierte oder widersprüchliche Entscheidungen in Bezug auf HR und Management

Mit stråling ...

✅ Gezielte und effektive Anziehung von qualifizierten Bewerbern:innen, die perfekt zur Kultur passen

✅ Klare Differenzierung, die Top-Talente anzieht und langfristig in den Bann zieht

✅ Erhöhte Mitarbeiterbindung und  -zufriedenheit

✅ Einheitliche Kultur, die von allen Mitarbeiter:innen verstanden und gelebt wird

✅ Klarheit und Konsistenz in Entscheidungen, die die Unternehmensziele unterstützen

What we will achieve

Wir lassen Deine Identität stråhlen

Stell Dir vor, Dein Unternehmen stråhlt eine so klare Identität aus, die exakt die Menschen anzieht, von denen Du nur träumen kannst.

Der Weg zum Ziel beginnt mit der Kernfrage: Wer sind wir als Arbeitgeber eigentlich?

Mit stråling helfen wir Dir nicht nur, diese Frage zu beantworten, sondern auch die Essenz Deiner Antworten in eine lebendige, authentische Arbeitgeberidentität zu verwandeln.

Eine Identität, die Deine Visionen, Werte und Kultur verkörpert und uns gemeinsam eine unwiderstehliche Employer Value Proposition (Arbeitgeberangebot) kreieren lässt.

Projekt anfragen

Nach Deinen Wünschen anpassbar

In nur 6 Phasen zu Deiner
einzigartigen Arbeitgeberidentität

phase 1

Company insights

Wir wollen Dein Unternehmen & Dein Geschäftsmodell tiefgründig verstehen.

In unserer modernen Arbeitswelt reicht es nicht mehr, HR-Themen losgelöst zu betrachten. Sie werden durch das gesamte Business geprägt und beeinflussen sich in einer Wechselwirkung. Daher nehmen wir uns bewusst Zeit, in Eure Themen, Euer Geschäftsmodell und das Marktumfeld einzutauchen.

COMPANY DEEP DIVE

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In einem 60 - 120-minütigen digitalen Interview lernen wir Euer Unternehmen genauer kennen.

Was ist Eure Geschichte? Was sind Eure Dienstleistungen / Produkte? Was bedingt den Erfolg Eures Geschäftsmodells?

Wir hören gespannt zu und stellen die richtigen Fragen.

Marktumfeld Betrachtung

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Mit Euren Informationen machen wir uns auf den Weg, das Umfeld Eures Unternehmens zu analysieren.

Hierbei geht es nicht um ausgefeilte Marktumfeldanalysen, die für unser Vorhaben irrelevant sind, sondern um reines Verständnis, was um Euch herum geschieht.

Nur wenn wir verstehen, was Euch auch extern bewegt, können wir intern die richtigen Schlüsse ziehen.

phase 2

PEOPLE INSIGHTS

Um danach herauszufinden, wer ihr als Arbeitgeber wirklich seid & wie Eure Mitarbeiter:innen aufs Unternehmen blicken.

Die Antwort hinter der Frage, wer ihr wirklich seid, finden wir in Euren eigenen Reihen. Es ist kein Marketingstatement und auch kein eigens formuliertes Wunschbild. Es sind die Sichtweisen, Emotionen und Erfahrungen Eurer Mitarbeiter:innen. Durch unsere People Deep Dives finden wir genau die richtigen Antworten und Insights, die Euch und uns wirklich weiterbringen.

PEOPLE DEEP DIVE (QUANTITATIV)

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Durch die smarte Kombination aus erprobten und eigens für Eure Situation erarbeiteten Fragen gewinnen wir in Form einer digitalen Umfrage ein Stimmungsbild Eurer gesamten Organisation.

Dabei fokussieren wir uns auf Themen, wie Kompensation & Benefits, (physische) Arbeitsumgebung, Karriereentwicklung, Leadership & Management, Mission & Werte, Work-Life-Balance, Zufriedenheit & Loyalität, sowie der allgemeinen Zusammensetzung von Persönlichkeitstypen.

Mit unserer vorbereitenden und begleitenden Kommunikation sorgen wir für eine durchschnittliche Beteiligungsquote von über 80 %. 

PEOPLE DEEP DIVE (QUALITATIV)

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Digitale Umfragen geben uns einen Gesamtüberblick. Das reicht uns aber nicht aus. Wir wollen in die zuvor identifizierten Themen tiefer eintauchen und nutzen hierfür 30 - 45-minütige 1:1-Interviewformate.

Mit wie vielen Menschen wir die qualitativen People Deep Dives durchführen, hängt von Eurer Unternehmensgröße ab. Mindestens 10 % sollten es aber schon sein. 

Bei der Auswahl der richtigen Gesprächspartner:innen achten wir zudem darauf, dass es sich um einen ausgeglichenen Querschnitt verschiedener Karrierestufen, Geschlechter, Ethnien, persönlicher Situationen, etc. handelt.  

Zudem ist es uns wichtig, dass wir ein (digitales) Umfeld schaffen, in dem sich die Interviewten wohlfühlen und in einem Safe Space über ihre Erfahrungen berichten können, ohne im Nachgang von negativen Auswirkungen betroffen zu sein. 

phase 3

EMPLOYER IDENTITY CREATION

Somit haben wir die perfekte Grundlage, um uns dem zu widmen, wer ihr als Arbeitgeber in Zukunft sein wollt bzw. sein müsst.

Mit den Insights vorheriger Phasen im Gepäck co-kreieren wir Eure stråhlende Zukunft als beliebtester Arbeitgeber von morgen. Anstatt Euch vorzugeben, was das Richtige ist, sind wir davon überzeugt, dass nur ihr die richtigen Antworten finden könnt. Wir befähigen Euch genau dies zu tun.

EMPLOYER IDENTITY CREATION WORKSHOP

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Dieser Workshop ist auf Eure stråhlende Zukunft ausgerichtet.

Mit verschiedensten Methoden beschäftigen wir uns mit einer zuvor definierten Taskforce interaktiv damit, wo ihr als Arbeitgeber hin wollt, aber auch mit Themen aus der Vergangenheit, die ihr anpacken müsst, um Euren Traumzustand zu erreichen.

Das Ergebnis ist die Grundlage einer einzigartigen Employer Value Proposition und ein bewusst gewordenes Bündel an Arbeitspaketen, mit denen ihr Euch für eine stråhlende Arbeitgeberidentität auseinandersetzen müsst. 

EMPLOYER VALUE PROPOSITION (EVP) KREATIVKONZEPT

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Nach unserem Workshop stecken wir bei stråling unsere Kreativköpfe zusammen und verwandeln die zuvor erarbeiteten Ergebnisse in ein erstes Konzept Eurer neuen Employer Value Proposition.

Vom EVP-Statement, über die Definition von Werten bis hin zum Kulturverständnis.

Alles bereit, um von Eurer „Employer Identity Taskforce“ inspiziert zu werden. 

EVP REVISION & FINALISIERUNG (1/2)

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Das perfekte Ergebnis auf den ersten Schlag halten wir für unseriös.

Wir bieten Euch die Grundlage zum Pfeilen, Schleifen, Streichen und Verbessern.

In iterativen Feedbackschleifen formen wir aus einem Rohdiamanten ein nahezu fertiges Employer Value Proposition Konzept, das nur noch darauf wartet, von Euren Teams den richtigen Feinschliff zu bekommen. 

EVP AKZEPTANZ CHECK WORKSHOPS

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Ein Konzept kann so schön und ausgeklügelt sein, wie es will. Wenn sich die richtigen Menschen damit jedoch nicht identifizieren können, ist es nichts wert.

Aus diesem Grund erweitern wir zu diesem Zeitpunkt die Taskforce um weitere Interessengruppen Eures Unternehmens. 

In unseren „Akzeptanz Check Workshops“ präsentieren wir unsere bisher erarbeiteten Ergebnisse und holen uns genau das Feedback ein, was aus einem Konzept eine lebendige Arbeitgeberidentität werden lässt. 

EVP REVISION & FINALISIERUNG (2/2)

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Pfeilen, Schleifen, Streichen und Verbessern – Unser finaler Schritt zum fertigen Arbeitgeberversprechen (EVP) und zur garantiert gelebten Akzeptanz.

phase 4

EMPLOYER IDENTITY STRATEGY

Vom Konzept in eine starke Strategie - aber bitte modern und pragmatisch. »state of the people art« eben.

Von überkomplexen und trägen Strategien halten wir nichts. Was Euer Unternehmen und uns jedoch zum Stråhlen bringt, sind richtungsweisende Fahrpläne, die Ressourcen optimieren, Erfolge kontrollieren und Innovationen wachsen lassen.

EMPLOYER IDENTITY AKTIVIERUNGSSTRATEGIE

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In unserer Aktivierungsstrategie konzentrieren wir uns auf das »Was« und »Warum«.

Sie gibt Euch einen Rahmen für Entscheidungen und lässt Euch Umsetzungsprioritäten setzen, wie ihr die neu gewonnene Employer Identity zum Leben erweckt.

Selbstverständlich sprechen wir unsere Empfehlungen aus, die Entscheidung liegt jedoch ganz allein bei Euch.

SCHRITT-FÜR-SCHRITT AKTIVIERUNGSPLAN

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Wenn ihr Euch erst einmal für die Umsetzung der gesamten oder einzelnen Teile der Aktivierungsstrategie entschieden habt, wartet mit unserem Aktivierungsplan als Werkzeugkasten genau die richtige Anleitung auf Euch.

Er definiert das »wie« und zielt auf konkrete Handlungen ab.

phase 5

EMPLOYER IDENTITY AKTIVIERUNG

Aus einer Strategie wird strählende Realität. Fühlt sich an wie Magie, sind aber die Lorbeeren unserer genialen Zusammenarbeit.

Viel gibt es da nicht mehr zu sagen, außer: Machen, umsetzen und Menschen zum Strählen bringen. In welcher Form wir Euch dabei unterstützen, könnt ihr selbst entscheiden.

AKTIVIERUNGSUNTERSTÜTZUNG

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Als Aktivierungsunterstützer können unsere Rollen verschiedene Dimensionen einnehmen.

Entweder wir setzen Maßnahmen direkt für Euch um, unterstützen Euch im Co-Working-Format, oder vernetzen Euch ganz einfach mit unserem »Beyond stråling Netzwerk«.

AKTIVIERUNGSCONTROLLING

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Solltet ihr Euch dafür entscheiden, die Aktivierung in die eigene Hand zu nehmen, stehen wir Euch regelmäßig als Sparringspartner zur Verfügung.

Wir sorgen dafür, dass keine Frage unbeantwortet bleibt und stellen sicher, dass ihr auf Kurs bleibt. Herausforderungen während der Aktivierung lösen wir im Handumdrehen.

phase 6

BEYOND EMPLOYER IDENTITY

Well done, ihr habt eine strählende Arbeitgeberidentität. Und nun?

Eure überzeugende Arbeitgeberidentität ist ein großartiger Erfolg und der erste Schritt auf dem Weg zum Employer of Choice. Für einen runden Projektabschluss sorgt unser Ausblicksworkshop, in dem ihr erfahrt, was ihr mit Eurer Employer Identity alles bewegen könnt.

AUSBLICKSWORKSHOP

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Freut Euch auf einen Workshop, in dem ihr aus dem Stråhlen nicht mehr herauskommt.

Auf Euch wartet ein offen gerichteter Blick in die Zukunft und ein kleiner Vorgeschmack von dem, was ihr Großartiges mit Eurer neuen Arbeitgeberidentität verwirklichen könnt.

Habt ihr Bock?

Warum stråling

Wir sind einzigartig, genau wie Dein Unternehmen.

Leveraging variety — Beating standards

Beating standards

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Um Standards zu übertreffen, brauchen wir Mut für noch nie dagewesene Ansätze und Begeisterung für menschenzentrierte Organisationen. Daher verbinden wir die Gedanken von internationalen People & Culture Pionieren, visionären Gründergeistern und Creative Minds zu multidimensionalen Perspektiven.

Guided by emotions — enhanced by data

Guided by emotions

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Positive Emotionen beeinflussen unsere Entscheidungen, Engagement und Loyalität. Sie sind der Schlüssel, um Menschen zu erreichen und sie erfolgreich zu binden. Um emotionale Schlüsselmomente nicht dem Zufall zu überlassen, entdecken wir die echten Emotionen in Unternehmen und stärken sie durch datenbasierte und businessorientierte Entscheidungen.

Obsessed with challenges — winning through CBP

Obsessed with challenges

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Die Frage, ob es geht, spielt für uns keine Rolle. Wir sind besessen von neuen Herausforderungen und widmen uns stets dem »wie«. Dabei machen wir Gebrauch von bewährten Frameworks, jahrelange Projekterfahrung und dem Willen, jede Fragestellung individuell zu lösen – Wir nennen es »customized best practice« (CBP).

Achieving the extraordinary — Enabled by our love to detail

Love for detail

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Auch wenn das Pareto-Prinzip hilft, die größten Steine ins Rollen zu bekommen, gehört unser Herz des Details. Sie sind die Basis für Qualität und der Nährboden außergewöhnlicher Ergebnisse. Um es auf den Punkt zu bringen: Sie sind das, was Dein Unternehmen von normalen Arbeitgebern und uns von Standard-Agenturen unterscheidet.

Praise from clients

Das sagen Pioniere der modernen Arbeitswelt über unsere Projekte

Wenn wir von Pionieren der modernen Arbeitswelt sprechen, dann über unsere Kunden, die ihre Mitarbeiter:innen wirklich in den Mittelpunkt stellen.

Die Zusammenarbeit mit stråling war für Lingoda geprägt von einem sehr starken Kundenverständnis und absoluter Verlässlichkeit. Von Auftragsklärung bis Abschluss war stråling kein Dienstleister, sondern ein echter Partner an unserer Seite, um das Projekt nicht einfach zum Abschluss, sondern zum Erfolg zu bringen. Im Gegensatz zu anderen Agenturen war die Kommunikation immer von Augenhöhe und einem starken Miteinander geprägt und es wurde auf unternehmensspezifische Anforderungen vollumfänglich eingegangen. Die einzelnen Arbeitsschritte sowie das Endergebnis sind von hoher Qualität und spürbarer Passion geprägt.
Maria Kamischke
VP People & Culture
Marcel ist eine beeindruckende Persönlichkeit mit einer klaren Mission: Er möchte die Candidate- & Employee Experience von Unternehmen zu einem einzigartigen Wow-Moment machen. Seine Leidenschaft und Hingabe für diesen Bereich sind spürbar, und er setzt den Menschen immer an erste Stelle. Marcel verfügt über ein tiefgreifendes Verständnis für die Bedürfnisse und Erwartungen von Kandidat*innen und Mitarbeiter*innen. Mit seinem Fachwissen und seiner Empathie entwickelt er innovative Lösungen, um deren Erfahrungen zu verbessern. Wenn ihr nach jemandem suchen, der eure Candidate- & Employee Experience auf ein neues Level heben kann, ist Marcel die richtige Wahl.
Linh Grete
founder @ hr collective
A woman looking into the cam
Ich sage es, wie es ist: Als Videoagentur haben wir Hunderte von Videos jeden Monat produziert. Und es war absolutes Chaos. Die Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit: Naja. Durch Zufall bin ich auf Marcel gestoßen, der innerhalb von 2 Monaten meinen ganzen Laden umgekrempelt hat. Seitdem kann ich mir stråling als externer Partner für die Skalierung meiner Agentur nicht mehr wegdenken. Ich kenne kaum einen Menschen wie Marcel, der so detailliert arbeitet und für seine Arbeit brennt. Heute laufen die Prozesse und wir professionalisieren uns in jedem Bereich. Ich könnte glücklicher nicht sein.
Franz Wegner
CEO, Founder
Our company started cooperation with stråling, concerning the internal and external communications, employer branding topic. His approach is very professional — he gets deep into the topic, audited the processes with the attention to details, (that found to matter the perception of the company from outside).
Marcel actively uses the digital visualization, that helps to see the overview of the whole chain of business processes. Very nice manner of communication — friendly, patient, and open. It was a pleasure to work with such an inspiring company.
Lyubov Schumann
Head of international Recruiting
Die Zusammenarbeit mit stråling war geprägt von einer analytischen und datenbasierten Herangehensweise. Marcel hinterfragt Themen aus verschiedenen Blickwinkeln und erschafft durch aktives Zuhören einen anregenden Dialog. Genau diese Art der Zusammenarbeit habe ich gesucht.
Philip Becher
Senior lead people & organization
Die Ergebnisse von stråling sind auf den Punkt, nicht unnötig verkompliziert, und vom Kundendashboard können sich so einige Dienstleister etwas abschauen. Ich kann stråling nur empfehlen, weil sie kommen, um Dinge anzupacken und zu lösen. Danke Marcel.
Dr. Fabian Heuschele
CEO, Founder
Die Kombination aus Gründergeist & HR-Expertise gefällt mir wirklich gut. stråling unterstützt uns nicht nur beim Aufbau unserer Organisation, sondern gibt uns zudem die wichtigen Denkanstöße um HR für Dr.Q in eine moderne Richtung zu denken.
Dr.-Ing. Henrik Stromberg
CEO, Co-Founder
Die Zusammenarbeit mit Marcel und stråling war für uns in den letzten Wochen ein echter Gamechanger. Marcel hat uns mit seiner super positiven, kreativen und vor allem natürlich kompetenten Art dabei geholfen, die wichtigsten Schritte zu definieren und die größten Entwicklungspotenziale zu identifizieren.
Patrick Thile
CEO, Co-Founder
Marcels Workshop war eine wundervolle Mischung aus smarten Impulsen und praktischen Übungen. Seine lebendige Art hat die Teilnehmer:innen inhaltlich mitgerissen. Die Verwendung seines Workbooks hat die Veranstaltung zudem zu einem sehr lösungsorientierten Workshop gemacht.
Dennis Rafalski
Projektleiter Innovation & Startups
stråling bietet für uns genau die richtige Lösung, wenn einem die Menschen im Unternehmen wichtig sind, ein eigenes People & Culture Team jedoch noch zu groß gedacht wäre. Ich bin überzeugt von dem mutigen, unternehmerischen Ansatz, den stråling verfolgt und glücklich über diese geniale Partnerschaft.
Dr. Nicolas Höflinger
CEO, Co-Founder
Marcel hat eine außergewöhnlich angenehme und erfrischende Art. Er erkennt schnell die aktuelle Situation und entwickelt Optimierungspotenziale, die mich begeistert haben. Einer der angenehmsten neuen Kontakte dieses Jahres.
Lars Immega
CEO, Co-Founder
Mit stråling neue Formate zu entwickeln, macht einfach Spaß. Besonders schätze ich die kreativen Ideen, die auch in der betrieblichen Praxis funktionieren. Eine angenehme und unkomplizierte Zusammenarbeit!
Johanna Muhl
Leitung Fachkräftesicherung