Employer identity Agentur
Bringe Deine Arbeitgeberidentität
auf den Punkt.
Gemeinsam befähigen wir Dich in 6 Phasen, Deine Arbeitgeberidentität so auf den Punkt zu bringen, dass sie authentisch zeigt, wer Du als Arbeitgeber wirklich bist & genau die richtigen Menschen in ihren Bann zieht.
Jetzt durchstarten
Verabschiede Dich von typischen
Employer Identity Herausforderungen
❌ Schwierigkeiten bei der Rekrutierung; Bewerber:innen passen oft nicht gut zur Unternehmenskultur
❌ Schwierigkeiten, sich von anderen Arbeitgebern abzuheben
❌ Hohe Fluktuation & geringe Mitarbeiterzufriedenheit
❌ Inkonsistenzen in der Kultur über verschiedene Teams und Standorte hinweg
❌ Unkoordinierte oder widersprüchliche Entscheidungen in Bezug auf HR und Management
✅ Gezielte und effektive Anziehung von qualifizierten Bewerbern:innen, die perfekt zur Kultur passen
✅ Klare Differenzierung, die Top-Talente anzieht und langfristig in den Bann zieht
✅ Erhöhte Mitarbeiterbindung und -zufriedenheit
✅ Einheitliche Kultur, die von allen Mitarbeiter:innen verstanden und gelebt wird
✅ Klarheit und Konsistenz in Entscheidungen, die die Unternehmensziele unterstützen
Wir lassen Deine Identität stråhlen
Stell Dir vor, Dein Unternehmen stråhlt eine so klare Identität aus, die exakt die Menschen anzieht, von denen Du nur träumen kannst.
Der Weg zum Ziel beginnt mit der Kernfrage: Wer sind wir als Arbeitgeber eigentlich?
Mit stråling helfen wir Dir nicht nur, diese Frage zu beantworten, sondern auch die Essenz Deiner Antworten in eine lebendige, authentische Arbeitgeberidentität zu verwandeln.
Eine Identität, die Deine Visionen, Werte und Kultur verkörpert und uns gemeinsam eine unwiderstehliche Employer Value Proposition (Arbeitgeberangebot) kreieren lässt.
Projekt anfragen
In nur 6 Phasen zu Deiner
einzigartigen Arbeitgeberidentität
Wir wollen Dein Unternehmen & Dein Geschäftsmodell tiefgründig verstehen.
In unserer modernen Arbeitswelt reicht es nicht mehr, HR-Themen losgelöst zu betrachten. Sie werden durch das gesamte Business geprägt und beeinflussen sich in einer Wechselwirkung. Daher nehmen wir uns bewusst Zeit, in Eure Themen, Euer Geschäftsmodell und das Marktumfeld einzutauchen.
In einem 60 - 120-minütigen digitalen Interview lernen wir Euer Unternehmen genauer kennen.
Was ist Eure Geschichte? Was sind Eure Dienstleistungen / Produkte? Was bedingt den Erfolg Eures Geschäftsmodells?
Wir hören gespannt zu und stellen die richtigen Fragen.
Mit Euren Informationen machen wir uns auf den Weg, das Umfeld Eures Unternehmens zu analysieren.
Hierbei geht es nicht um ausgefeilte Marktumfeldanalysen, die für unser Vorhaben irrelevant sind, sondern um reines Verständnis, was um Euch herum geschieht.
Nur wenn wir verstehen, was Euch auch extern bewegt, können wir intern die richtigen Schlüsse ziehen.
Um danach herauszufinden, wer ihr als Arbeitgeber wirklich seid & wie Eure Mitarbeiter:innen aufs Unternehmen blicken.
Die Antwort hinter der Frage, wer ihr wirklich seid, finden wir in Euren eigenen Reihen. Es ist kein Marketingstatement und auch kein eigens formuliertes Wunschbild. Es sind die Sichtweisen, Emotionen und Erfahrungen Eurer Mitarbeiter:innen. Durch unsere People Deep Dives finden wir genau die richtigen Antworten und Insights, die Euch und uns wirklich weiterbringen.
Durch die smarte Kombination aus erprobten und eigens für Eure Situation erarbeiteten Fragen gewinnen wir in Form einer digitalen Umfrage ein Stimmungsbild Eurer gesamten Organisation.
Dabei fokussieren wir uns auf Themen, wie Kompensation & Benefits, (physische) Arbeitsumgebung, Karriereentwicklung, Leadership & Management, Mission & Werte, Work-Life-Balance, Zufriedenheit & Loyalität, sowie der allgemeinen Zusammensetzung von Persönlichkeitstypen.
Mit unserer vorbereitenden und begleitenden Kommunikation sorgen wir für eine durchschnittliche Beteiligungsquote von über 80 %.
Digitale Umfragen geben uns einen Gesamtüberblick. Das reicht uns aber nicht aus. Wir wollen in die zuvor identifizierten Themen tiefer eintauchen und nutzen hierfür 30 - 45-minütige 1:1-Interviewformate.
Mit wie vielen Menschen wir die qualitativen People Deep Dives durchführen, hängt von Eurer Unternehmensgröße ab. Mindestens 10 % sollten es aber schon sein.
Bei der Auswahl der richtigen Gesprächspartner:innen achten wir zudem darauf, dass es sich um einen ausgeglichenen Querschnitt verschiedener Karrierestufen, Geschlechter, Ethnien, persönlicher Situationen, etc. handelt.
Zudem ist es uns wichtig, dass wir ein (digitales) Umfeld schaffen, in dem sich die Interviewten wohlfühlen und in einem Safe Space über ihre Erfahrungen berichten können, ohne im Nachgang von negativen Auswirkungen betroffen zu sein.
Somit haben wir die perfekte Grundlage, um uns dem zu widmen, wer ihr als Arbeitgeber in Zukunft sein wollt bzw. sein müsst.
Mit den Insights vorheriger Phasen im Gepäck co-kreieren wir Eure stråhlende Zukunft als beliebtester Arbeitgeber von morgen. Anstatt Euch vorzugeben, was das Richtige ist, sind wir davon überzeugt, dass nur ihr die richtigen Antworten finden könnt. Wir befähigen Euch genau dies zu tun.
Dieser Workshop ist auf Eure stråhlende Zukunft ausgerichtet.
Mit verschiedensten Methoden beschäftigen wir uns mit einer zuvor definierten Taskforce interaktiv damit, wo ihr als Arbeitgeber hin wollt, aber auch mit Themen aus der Vergangenheit, die ihr anpacken müsst, um Euren Traumzustand zu erreichen.
Das Ergebnis ist die Grundlage einer einzigartigen Employer Value Proposition und ein bewusst gewordenes Bündel an Arbeitspaketen, mit denen ihr Euch für eine stråhlende Arbeitgeberidentität auseinandersetzen müsst.
Nach unserem Workshop stecken wir bei stråling unsere Kreativköpfe zusammen und verwandeln die zuvor erarbeiteten Ergebnisse in ein erstes Konzept Eurer neuen Employer Value Proposition.
Vom EVP-Statement, über die Definition von Werten bis hin zum Kulturverständnis.
Alles bereit, um von Eurer „Employer Identity Taskforce“ inspiziert zu werden.
Das perfekte Ergebnis auf den ersten Schlag halten wir für unseriös.
Wir bieten Euch die Grundlage zum Pfeilen, Schleifen, Streichen und Verbessern.
In iterativen Feedbackschleifen formen wir aus einem Rohdiamanten ein nahezu fertiges Employer Value Proposition Konzept, das nur noch darauf wartet, von Euren Teams den richtigen Feinschliff zu bekommen.
Ein Konzept kann so schön und ausgeklügelt sein, wie es will. Wenn sich die richtigen Menschen damit jedoch nicht identifizieren können, ist es nichts wert.
Aus diesem Grund erweitern wir zu diesem Zeitpunkt die Taskforce um weitere Interessengruppen Eures Unternehmens.
In unseren „Akzeptanz Check Workshops“ präsentieren wir unsere bisher erarbeiteten Ergebnisse und holen uns genau das Feedback ein, was aus einem Konzept eine lebendige Arbeitgeberidentität werden lässt.
Pfeilen, Schleifen, Streichen und Verbessern – Unser finaler Schritt zum fertigen Arbeitgeberversprechen (EVP) und zur garantiert gelebten Akzeptanz.
Vom Konzept in eine starke Strategie - aber bitte modern und pragmatisch. »state of the people art« eben.
Von überkomplexen und trägen Strategien halten wir nichts. Was Euer Unternehmen und uns jedoch zum Stråhlen bringt, sind richtungsweisende Fahrpläne, die Ressourcen optimieren, Erfolge kontrollieren und Innovationen wachsen lassen.
In unserer Aktivierungsstrategie konzentrieren wir uns auf das »Was« und »Warum«.
Sie gibt Euch einen Rahmen für Entscheidungen und lässt Euch Umsetzungsprioritäten setzen, wie ihr die neu gewonnene Employer Identity zum Leben erweckt.
Selbstverständlich sprechen wir unsere Empfehlungen aus, die Entscheidung liegt jedoch ganz allein bei Euch.
Wenn ihr Euch erst einmal für die Umsetzung der gesamten oder einzelnen Teile der Aktivierungsstrategie entschieden habt, wartet mit unserem Aktivierungsplan als Werkzeugkasten genau die richtige Anleitung auf Euch.
Er definiert das »wie« und zielt auf konkrete Handlungen ab.
Aus einer Strategie wird strählende Realität. Fühlt sich an wie Magie, sind aber die Lorbeeren unserer genialen Zusammenarbeit.
Viel gibt es da nicht mehr zu sagen, außer: Machen, umsetzen und Menschen zum Strählen bringen. In welcher Form wir Euch dabei unterstützen, könnt ihr selbst entscheiden.
Als Aktivierungsunterstützer können unsere Rollen verschiedene Dimensionen einnehmen.
Entweder wir setzen Maßnahmen direkt für Euch um, unterstützen Euch im Co-Working-Format, oder vernetzen Euch ganz einfach mit unserem »Beyond stråling Netzwerk«.
Solltet ihr Euch dafür entscheiden, die Aktivierung in die eigene Hand zu nehmen, stehen wir Euch regelmäßig als Sparringspartner zur Verfügung.
Wir sorgen dafür, dass keine Frage unbeantwortet bleibt und stellen sicher, dass ihr auf Kurs bleibt. Herausforderungen während der Aktivierung lösen wir im Handumdrehen.
Well done, ihr habt eine strählende Arbeitgeberidentität. Und nun?
Eure überzeugende Arbeitgeberidentität ist ein großartiger Erfolg und der erste Schritt auf dem Weg zum Employer of Choice. Für einen runden Projektabschluss sorgt unser Ausblicksworkshop, in dem ihr erfahrt, was ihr mit Eurer Employer Identity alles bewegen könnt.
Freut Euch auf einen Workshop, in dem ihr aus dem Stråhlen nicht mehr herauskommt.
Auf Euch wartet ein offen gerichteter Blick in die Zukunft und ein kleiner Vorgeschmack von dem, was ihr Großartiges mit Eurer neuen Arbeitgeberidentität verwirklichen könnt.
Habt ihr Bock?
Wir sind einzigartig, genau wie Dein Unternehmen.
Um Standards zu übertreffen, brauchen wir Mut für noch nie dagewesene Ansätze und Begeisterung für menschenzentrierte Organisationen. Daher verbinden wir die Gedanken von internationalen People & Culture Pionieren, visionären Gründergeistern und Creative Minds zu multidimensionalen Perspektiven.
Positive Emotionen beeinflussen unsere Entscheidungen, Engagement und Loyalität. Sie sind der Schlüssel, um Menschen zu erreichen und sie erfolgreich zu binden. Um emotionale Schlüsselmomente nicht dem Zufall zu überlassen, entdecken wir die echten Emotionen in Unternehmen und stärken sie durch datenbasierte und businessorientierte Entscheidungen.
Die Frage, ob es geht, spielt für uns keine Rolle. Wir sind besessen von neuen Herausforderungen und widmen uns stets dem »wie«. Dabei machen wir Gebrauch von bewährten Frameworks, jahrelange Projekterfahrung und dem Willen, jede Fragestellung individuell zu lösen – Wir nennen es »customized best practice« (CBP).
Auch wenn das Pareto-Prinzip hilft, die größten Steine ins Rollen zu bekommen, gehört unser Herz des Details. Sie sind die Basis für Qualität und der Nährboden außergewöhnlicher Ergebnisse. Um es auf den Punkt zu bringen: Sie sind das, was Dein Unternehmen von normalen Arbeitgebern und uns von Standard-Agenturen unterscheidet.
Das sagen Pioniere der modernen Arbeitswelt über unsere Projekte
Wenn wir von Pionieren der modernen Arbeitswelt sprechen, dann über unsere Kunden, die ihre Mitarbeiter:innen wirklich in den Mittelpunkt stellen.